Mein Werdegang

Josef Kemp

  • 1953 in Bad Godesberg geboren
  • 1968 Tischlerlehre
  • 1970 Geselle im elterlichen Betrieb
  • 1978 Ausbildung zum Schreinermeister  an der Fachschule des Bezirks Oberbayern für Schreiner und Holzbildhauer in Garmisch Partenkirchen
  • 1980 Meister im elterlichen Betrieb
  • 1986 Techniklehrer an einer Hauptschule in Bonn
  • 2002 Fertigstellung des Ausstellungsraumes in Wachtberg-Villip
  • 2016 Erweiterung der Ausstellungsfläche auf über 100qm
  • 2018 Mitglied in der AKK  Angewandte Kunst Köln
Eröffnungsansprache HofArt jpg

Gedanken

Auseinandersetzung mit Wuchs, Gestalt, Form- und Farbspiel heimischer Hölzer in der traditionellen Drechseltechnik. 

Ich arbeite überwiegend mit heimischen Hölzern, die ich als Momentaufnahme aus dem Leben eines Baumes verstehe. Meine kunstvollen Formgebungen verfremden und retuschieren nie den Zustand des verwendeten Holzes. Vom scheinbar wirren Wurzelholz angefangen über die unterschiedlichsten Wachstumsphasen und Witterungseinflüsse wie Risse und Stockflecken wirken die Objekte für sich.

Wir gestalten aus  den Möglichkeiten des Materials heraus. Erleben Sie, wie einzigartige Werkstücke Ihren Alltag bereichern, welche Freude es macht von Hand kunstvoll gestaltete Objekte zu betrachten, begreifen, besitzen. 

-Kunst…. sie ist stetige Quelle für Freude und Inspiration, ein visuelles und haptisches Vergnügen herausfordernd oder erbaulich. Etwas, das einen jeden Tag an einen anderen Ort entführt,  (Michael Findlay, Zeit Nr. 16 April 2012)

Das Handwerk in seiner besten Form ist Kunst. (Wenn ein Handwerker mehr sieht als die technische Perfektion) Nur-Handwerker reduzieren ihre Sicht auf die technische  Verarbeitung, nicht auf die gestalterische.

Jemand, der etwas zutiefst Schönes bewundert, weiß, dass  das Betrachten dieser Schönheit ein kostbarer Schatz ist; er braucht niemanden, der ihm den Wert oder den Nutzen seines Erlebnisses taxiert oder bestätigt.

Einem Stück Holz Leben einhauchen, ihm eine Seele geben. Tradition und Neuanfang in Einklang bringen.

Wenn Hand und Kopf zusammenarbeiten
Jemand der professionell durchführt was ihm am Herzen liegt.
Dinge lieben, die jemand mal aus Spaß gemacht hat.
Der uneinholbare Vorsprung  des Kunsthandwerks ist was sein innerstes Wesen ausmacht.

Öffnungszeiten

24 Stunden nach telefonischer Vereinbarung.

Meine Adresse

Holzemer Str. 4
53343 Wachtberg
Telefon: +49 228 321274
E-Mail: Info@DrehArtKemp.de